GRAUGANS

Ein mit mir befreundeter Diplom Biologe "Dr. Jens Boysen" erzählte mir von Graugänsen, dass diese so intelligent sein wie Hunde und verwies auf ein Buch des Verhaltensforschers "Konrad Lorenz". So brachte er mich auf die Idee eine Graugans aufzuziehen die mir folgen würde wenn ich mit meinem Paddelboot meine großen und kleinen Touren fahre. Da hier bei uns einige Landwirte leider Jahr für Jahr die Eier aus Graugansnestern entfernen, weil sie meinen die Tiere würden sich zu sehr vermehren, (dabei haben sich die Menschen zu sehr vermehrt) hatte ich keine Skrupel mir ein Ei aus einem Nest zu holen. Dieses Ei habe ich dann in einem Kükensack ausgebrütet und das Küken ist in meinem Beisein geschlüpft.Es war vorgesehen einen Bildbericht zu erstellen bis sie im Herbst flügge ist. Leider geht dieser Bericht nur über 7 Wochen.Ungeklärte Umstände haben die Weiterentwicklung verhindert.Warum und wieso sagt der Bericht der hier als PDF Datei aufgerufen werden kann.Vom Bericht und den Bildern kann frei Gebrauch gemacht werden. Ich habe auch eine DVD hergestellt über den kompletten Werdegang der Gans.
Klick hier zur Information über das Graugans Buch.. Bericht im PDF Format. Hundegesetz im PDF Format. Klick hier zur Graugans Video Seite.
Mit der Maus über das Bild halten öffnet den Text dazu. Drauflkicken vergrößert das Bild.

Klick hier zur Graugans Video Seite.